Das morgen beginnt heute.

#Zukunftsmacher

Über uns

Wir sind die Freien Demokraten im Oberallgäu. Mit über 100 Mitgliedern, zwei Kreisräten und vier Gemeinde-/Stadträten kämpfen wir für einen liberalen und aufstrebenden Landkreis.

Jeder hat es in der Hand: Veränderung, Chancen, Aufbruch. Unser Auftrag ist dabei klar: Stärken wir den Glauben der Menschen an sich selbst. Wir glauben daran, dass es immer eine Möglichkeit gibt. Lassen wir uns nicht aufhalten auf dem Weg nach Morgen. Nicht von Zweifeln, nicht von Zögern. Vertrauen wir lieber auf die Kraft der Begeisterung und der Freiheit. Machen wir den Optimismus zu unserem Antrieb. Wir sind Freie Demokraten.

Wie sieht unsere Politik aus? Hier erfahren Sie es:

Mobilität

Der ÖPNV im Oberallgäu braucht dringend ein Update! Hier kann moderne Technik helfen. Wir wollen das Oberallgäu zur Modellregion für autonomen ÖPNV auf dem Land machen, damit die Zukunft schon heute beginnen kann. Bis dahin brauchen wir eine bessere Taktung der Busse und einen Bahnverkehr mit mehr Haltestellen.

Soziale Marktwirtschaft

Unser Mittelstand hat eine lange Tradition, jetzt braucht er Zukunft! Wir wollen, dass das Allgäu Gründerregion wird und fordern deshalb das Errichten von Co-Working-Spaces. Beim Breitbandausbau müssen wir mehr Tempo machen und Bürokratie – gerade beim Bauen – abbauen.

Tourismus

Tourismus ist unsere Stärke. Sorgen wir dafür, dass es so bleibt: Mit einer Qualitätsinitiative, besonders für kleine Betriebe, nachhaltigen Besucherlenkungskonzepten und einer ganzheitlichen Vermarktungsstrategie für das Allgäu. Unseren Gästen wollen wir auch in Zukunft ein attraktives Angebot bieten – auch am Grünten.

Haushalt

Vererben wir unseren Kindern mehr als nur Schulden. Unser langfristiges Ziel ist der schuldenfreie Landkreis. Die Steuergelder der Bürger dürfen nicht verschwendet werden. Dazu müssen freiwillige Ausgaben kritisch hinterfragt und evaluiert werden. Außerdem stehen wir für eine stabile Kreisumlage, mit der die Kommunen verlässlich rechnen können.

Digitalisierung

Mach deinen Behördengang im Sitzen. Wir wollen, dass du alle Dokumente online von zu Hause aus beantragen kannst! Durch E-Government schaffen wir mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung, z.B. durch einen Live-Stream der Kreistagssitzungen.

Soziales und Gesundheit

Vernetzung ist heutzutage das A und O – auch im Gesundheitswesen. Deshalb haben wir uns dafür eingesetzt, da Oberallgäu zur GesundheitsregionPlus zu machen! Besonderes Augenmerk müssen wir auf die Pflege richten. Hier brauchen wir mehr Beratung, flächendeckende Quartiersarbeit und einen bedarfsgerechten Ausbau von Kurzzeit- und Tagespflege.

Bildung

Bildung ist immer eine gute Investition in die Zukunft. Wir wollen einen bedarfsgerechten Ausbau von KiTas, um Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Unsere Schulen wollen wir aus der Kreidezeit ins digitale Zeitalter führen. Hierfür fordern wir einen Zweckverband „Digitale Schule“ sowie einen schulischen Zweckverband "Kempten-Oberallgäu", um Synergien zu nutzen. Die Integration von Ausländern wollen wir durch niederschwellige Deutschkurse erleichtern.

Umwelt- und Naturschutz

Klima- und Naturschutz sind uns sehr wichtig. Jedoch setzen wir hier auf Vernunft statt Ideologie und Technologieoffenheit statt Klimanotstand! Unsere Idee einer Wasserstoffzukunftsregion findet immer mehr Zuspruch. Diese gilt es weiterzuentwickeln und weiter zu verfolgen. Die Landwirte pflegen unsere Kulturlandschaft. Sie verdienen Respekt und nicht immer höhere Auflagen.

Neuigkeiten gefällig? Verpassen Sie nichts auf unseren sozialen Kanälen!

Was treibt uns um? Hier erfahren Sie es:

The Future ist YOUROPE.

WhatsApp-Kanal: The Future is YOUROPE

Kennst Du schon den WhatsApp-Kanal unseres EU-Spitzenkandidaten Phil Hackemann? Für regelmäßige News und Updates rund um Europa, die Projekte von YOUROPE und Phils Kampagne: jetzt abonnieren!

Hat wenig Verständnis für unverhältnismäßige Bahnstreiks: Bayerns FDP-Chef Martin Hagen.

FDP Bayern will Streikrecht reformieren

Die wiederholten Einschränkungen im Bahnverkehr haben eine Debatte über die Reformbedürftigkeit von Arbeitskampfmaßnahmen ausgelöst. Angesichts der massiven Auswirkungen auf die Mobilität der Menschen wie auch auf den wirtschaftlichen Wohlstand hat der Vorstand der bayerischen Liberalen einen Beschluss für ein zeitgemäßes Streikrecht gefasst.

Bayerns FDP-Vorsitzende und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen Katja Hessel.

Hessel: Söder betreibt Schaufensterpolitik auf dem Rücken des Landes

Bayern strebt eine Initiative im Bundesrat zur Entlastung der Wirtschaft an, blockiert dort aber nach wie vor das Wachstumschancengesetz. Für Bayerns FDP-Vorsitzende Katja Hessel wird einmal mehr klar: „Ministerpräsident Söder betreibt Schaufensterpolitik auf dem Rücken des Landes. Das geht zulasten unserer Unternehmen und guter Arbeitsplätze – auch in Bayern.“

Impressionen vom 85. Landesparteitag in Ingolstadt.

Landesparteitag in Ingolstadt

Bayerns Liberale haben ihren Landesparteitag in Ingolstadt erfolgreich beendet. Im Fokus der zweitägigen Veranstaltung stand die inhaltliche Debatte. Neben Beschlüssen zu EU-Reformen und zur verstärkten Unterstützung der Ukraine ging vom Parteitag auch ein deutliches Signal an die Union aus, den Weg für das Wachstumschancengesetz endlich frei zu machen.

Keine Samthandschuhe am Politischen Aschermittwoch 2024 der Liberalen [v. l. n. r.

Politischer Aschermittwoch der FDP Bayern

Kämpferisch und entschlossen haben sich Bayerns Liberale bei ihrem traditionellen Politischen Aschermittwoch in Dingolfing gezeigt. Ganz im Zeichen der anstehenden Europawahl war EU-Spitzenkandidatin Marie-Agnes Strack-Zimmermann als Hauptrednerin zu Gast. Mit gewohnt spitzen Pointen aber auch klaren Botschaften konnte die „Eurofighterin“ das Publikum überzeugen.

Schuldenbremse als Gebot der Generationengerechtigkeit: Neujahrsempfang der FDP Oberallgäu im Parkcafe in Sonthofen

Zum traditionellen Neujahrsempfang lud die FDP Oberallgäu am 24. Januar ins Parkcafe nach Sonthofen ein. Diese Gelegenheit nahm der Kreisvorsitzende Michael Käser wahr, um die gegenwärtige Lage sowohl im Land als auch innerhalb der FDP zu analysieren. Der Allgäuer Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion Stephan Thomae richtete in seinem Grußwort den Fokus auf die Bedrohung durch rechtsextreme Strömungen und ermutigte die Anwesenden, für eine lebendige und widerstandsfähige Demokratie einzustehen und diesen Kräften entschieden entgegenzutreten.

Termine

Ob digital oder vor Ort: Besuchen Sie unsere Veranstaltungen und lernen Sie uns kennen.

Kontakt

Haben Sie Ideen für unsere Arbeit oder möchten Sie uns Feedback geben? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Name

FDP Oberallgäu